Zinnowitz

In einer Urkunde aus dem Jahr 1309 wird der Ort Zinnowitz auf der Insel Usedom das erste mal erwähnt. Heute ist Zinnowitz ein sehr beliebtes Ostseebad, das auch den Vergleich zu den bekannten Kaiserbädern (Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin) und auch anderen Seebädern an der Ostseeküste nicht scheuen muss – im Jahr 1309 jedoch war Zinnowitz nur eins von vielen kleinen Fischerdörfern auf der Insel.

Zinnowitz befindet sich im Norden der Insel Usedom zwischen Zempin und Trassenheide direkt an der B 111 welche nach Wolgast führt und ist damit verkehrstechnisch sehr gut erreichbar. Das Fischerdorf wurde an einer schmalen Stelle der Insel Usedom erbaut, sodass man den Weg vom Ostseestrand zum Achterwasser (ein Binnengewässer zwischen der Insel Usedom und dem Festland) ohne Probleme zu Fuß in einer halben Stunde laufen kann.

Entwicklung zum Seebad Zinnowitz

Erst in der zweiten Hälfte des 19 Jahrhunderts begann die Entwicklung vom kleinen, beschaulichen Fischerdorf zum Seebad mit der klassischen und sehr eleganten Bäderarchitektur. Zur DDR Zeit wurde in Zinnowitz ein großes Hotel direkt am Strand erbaut, damals noch unter dem Namen „Roter Oktober“ und heute unter dem Namen Baltic Hotel. Es ist immer noch das größte Hotel im Ort, obwohl seitdem viele neue Hotels gebaut wurden. Die Zimmer des 3 Sterne Hotels sind heute im skandinavischen Stil eingerichtet, von außen sieht man dem Hotel allerdings leider meiner Meinung nach etwas an, dass es während der DDR Zeit errichtet wurde.

Ein schöner Platz zum verweilen ist, wie auch in den anderen Seebädern auf der Insel Usedom, die Seebrücke. Die 315 Meter lange Seebrücke war ehemals nur ein einfacher Steg der im Jahr 1897 errichtet wurde. Da die Touristen jedoch von dort per Boot zu einem größeren Schiff gebracht werden mussten, wurde 1908 die Seebrücke errichtet und ein Jahr später auf 350 verlängert. In den 1940er Jahren musste die Brücke wegen starken Beschädigungen entfernt werden. Die heutige Brücke mit dem Namen Vineta wurde erst 1993 eingeweiht und seit 2006 gibt es am Ende der Brücke eine Tauchgondel.

Auf der Seebrücke kann man sehr gut den Blick auf das Meer, den Strand und das Seebad genießen. Frühaufsteher sehen hier außerdem einen tollen Sonnenaufgang. Auch empfehlenswert ist die Fußgängern und Fahrradfahrern vorbehaltene Strandpromenade mit den schönen restaurierten Villen. An der Ostseebühne Zinnowitz finden schon seit 1997 jedes Jahr die Vineta Festspiele statt.

Weiterführende Links