Trassenheide – Ein Seebad mit Vorzeigequalitäten

Die Bezeichnung „Trassenheide“ ist noch relativ jung. Erst im Jahr 1910 entschieden sich Einwohner der Ortschaft dafür, ihrer Heimat diesen Namen zu verleihen – aus gutem Grund. Vorher trug die 900-Seelen-Gemeinde den Namen „Hammelstall“, der alles andere als rühmlich klingt. Mit der Namensänderung leisteten die Trassenheidener einen wichtigen Schritt, um mit dem florierenden Seebädergeschäft mithalten zu können. Dieser Plan war gewiss eine gute Entscheidung.

Der historische Wandel von Trassenheide

Im Gegensatz zu anderen Seebädern auf Usedom wie Zinnowitz oder Ahlbeck fokussierte sich Trassenheide erst sehr spät auf den Badetourismus. Nach der Gründung im Jahr 1824 legte der Ferienort erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts den Grundstein für den Tourismuszweig. Es dauerte gar nicht lange, bis politische Unstimmigkeiten durch den Zweiten Weltkrieg die Tourismuspläne von 1936 bis 1945 auf Eis legten. In dieser Zeit wandelte sich Trassenheide zum militärischen Sperrgebiet für die Wehrmacht, die in der geschichtsträchtigen Heeresversuchsanstalt am Peenemünder Haken aktiv war.

Kein Urlaubsort wie jeder andere

Obwohl der Tourismus heute für Trassenheide eine wichtige Rolle spielt, konnte sich der Ort seinen dörflichen Charme bis heute bewahren. Aufgrund der minimalen Strukturen kann Trassenheide zwar nicht an die prunkvolle Architektur von Seebädern wie Heringsdorf oder Bansin anknüpfen. Doch gerade durch diese architektonischen Details hebt sich Trassenheide von der Masse ab. Zahlreiche liebevoll gestaltete und reetgedeckte Häuser verleihen Trassenheide ein besonderes Flair. Der steinlose und breite Strand des Dorfes lässt die Herzen von Sonnenanbetern höher schlagen. Ausflugsziele wie der Abenteuer-Minigolfplatz „Piraten der Ostsee“ oder der Usedom-Park „Kinderland Trassenheide“ versprechen ein Freizeitvergnügen vom Feinsten. Ein Highlight ist die Schmetterlingsfarm in Trassenheide. Die größte Schmetterlingsfarm Europas lädt auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern zur tierisch schönen Erkundungstour ein. Diese Attraktionen betonen die Vielfalt, die den vermeintlich unscheinbaren Ort auszeichnen.

Weiterführende Links

www.trassenheide.de – Offizielle Website des Ostseebad Trassenheide

www.schmetterlingsfarm.de – Website der Schmetterlingsfarm Trassenheide