Ahlbeck

Ahlbeck ist nicht nur einer der schönsten und elegantesten Ferienorte auf der Insel Usedom, sondern auch das östlichste Seebad Deutschlands. Von dort aus kann man daher ohne Probleme zu Fuß das polnische Swinemünde erreichen. Dort befindet sich direkt hinter der Grenze ein großer Marktplatz (der Polenmarkt), der sich vor allem an die deutschen Touristen richtet.

Das Seebad Ahlbeck gehört zu den drei Kaiserbädern (zusammen mit Heringsdorf und Bansin) und gehört zur Gemeinde Heringsdorf. Durch Ahlbeck führt übrigens die längste Strandpromenade Europas. Diese verbindet die drei Kaiserbäder mit dem polnischen Swinemünde. Der Sandstrand erstreckt sich sogar von Swinemünde bis nach Peenemünde auf einer Länge von ca. 42 Kilometern.

Erstmals erwähnt wurde Ahlbeck selber wohl im Jahr 1693. Der Ort hatte im Jahr 2003 ca. 3.400 Einwohner und ist eines der ältesten Seebäder an der Ostsee. Die meisten Hotels und Villen wurden in der um 1900 typischen Architektur errichtet, welche dem Seebad ein erhabenes und historisches Ambiente verleiht. Das Wahrzeichen des Ortes und der Insel Usedom ist die im Jahr 1899 errichtete alte Seebrücke, die sich über den breiten feinsandigen Strand zieht und rund 280 Meter ins Meer reicht.

Weiterführende Links