Swinemünde – Das Aushängeschild der Städte auf Usedom

Swinemünde ist eine Stadt auf der Insel Usedom, die in vielerlei Hinsicht Maßstäbe setzt. Mit einer Einwohnerzahl von rund 41.000 Menschen ist das einstige drittgrößte deutsche Ostseebad allen anderen Städten Usedoms um Längen voraus. Außerdem ist Swinemünde auf polnischem Territorium gelegen. Einheimische bezeichnen Swinemünde liebevoll als „viertes Kaiserbad“, das die Herzen der Urlauber neben Heringsdorf, Ahlbeck und Bansin mit seinem mondänen Charme erobert. Im Zusammenspiel mit diesen Touristenmagneten formt Swinemünde die längste Strandpromenade von Europa.

Eines der schönsten und modernsten Ostseebäder Usedoms

In ihren ersten Grundzügen wurde die Stadt im 12. Jahrhundert gegründet, nachdem eine einstige Schutzburg an einen Hafen angebunden wurde. Dieser Hafen trug die Bezeichnung „Swinemünde“. Die Geburtsstunde der Stadt wurde eingeläutet. Nachdem Swinemünde in den 1760er Jahren die Stadtrechte erlangte, wurde im Jahr 1824 die erste Badesaison offiziell eröffnet. Daraufhin war der Erfolgszug der Stadt zum Ostseeheilbad nicht mehr aufzuhalten. Nach der Entdeckung erster Solequellen im Jahr 1897 avancierte Swinemünde nicht nur zum Heilbad. Binnen kürzester Zeit etablierte sich die Stadt als modernstes Ostseebad von Usedom. Badehäuser, ein Kurhaus und die Kaiser-Friedrich-Seebrücke wurden errichtet – diese Highlights lockten auch Adlige wie Kaiser Wilhelm II. an. Schnell sprach sich herum, dass die stetig breiter werdenden Strände Swinemündes ein Paradies für Sonnenanbeter sind. Im Zweiten Weltkrieg erlebte die Stadt hingegen schwere Rückschläge. Doch seit den 1950er Jahren floriert der Tourismus im größten Ostseebad Usedoms erneut.

Ein Vorzeigestrand mit Wohlfühlpotential

Mehrere hochkarätige Hotelanlagen laden dazu ein, unvergessliche und erholsame Tage in Swinemünde zu genießen. Der gepflegte Sandstrand bietet genügend Platz für alle Badegäste, die sich in den Wogen der Ostsee erfrischen oder von Annehmlichkeiten wie mehreren Strandbars profitieren möchten. Gut erhaltene Befestigungsanlagen der Preußenzeit oder die Mühlenbake als Wahrzeichen der Stadt säumen das Kurviertel. Im Stadtzentrum reihen sich hingegen historische Bauten wie das Historische Rathaus, die Christuskirche oder der Lutherkirchturm aneinander. Der an der Wolliner Seite thronende Leuchtturm ist mit einer Höhe von knapp 65 Metern einer der höchsten Türme der Ostseeküste. Swinemünde ist ein belebtes Ostseebad, das bei Badeurlaubern keine Wünsche offen lässt. Swinemünde ist eine Stadt im Wandel der Zeit, die ihre Besucher immer wieder aufs Neue überrascht – davon zeugen Ideen wie die Planung einer neuen Seebrücke.

Weiterführende Links

www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Usedom/Warten-auf-eine-Seebruecke – Artikel über die geplante Seebrücke

swinemuende.eu – Private Website über die Stadt Swinemünde

www.polish-online.com/polen-westpommern/swinemuende-leuchtturm.php – Artikel über den Leuchtturm in Swinemünde