Karlshagen

Im Vergleich zu anderen Ortschaften auf Usedom wie Heringsdorf oder Swinemünde ist Karlshagen ein relativ junger Ort. Erst um 1829 siedelten sich Fischer in dem Gebiet an, um sich dem Heringsfang zu widmen. Dieses Städtchen des nordwestlichen Teils auf Usedom ist auf einer schmalen Landenge zu Hause. Diese Besonderheiten vereint Karlshagen mit anderen Usedomer Ortschaften wie Koserow, Loddin, Zempin oder Ückeritz. Diese Lage verleiht der Ortschaft ein besonderes Flair. Der am Peenestrom gelegene Yachthafen und die Ufer der Ostsee trennen noch nicht einmal zwei Kilometer voneinander.

Karlshagen: Ein Ort zwischen Tradition und Moderne

In der Mitte der 1880er Jahre wurde für Karlshagen ein wichtiger historischer Meilenstein gelegt. Das Fischerdorf wurde zugleich als Badeort anerkannt. Ab den 1930er Jahren wurde der Badebetrieb allerdings für etwa zehn Jahre eingestellt. Diese Maßnahme war eine logische Konsequenz der Entscheidung, die Peenemünder Heeresversuchsanstalt als Sperrgebiet zu deklarieren. Bis heute erinnert eine Gedenkstätte für die Gefallenen der Bombenangriffe aus den Jahren 1943/44 in der Nähe Karlshagens an das vermutlich düsterste Kapitel der Stadt. Diese schicksalshaften Auseinandersetzungen führten auch dazu, dass weite Teile von Karlshagen zerstört wurden. Deshalb wurden nach dem Krieg zahlreiche neue Bauten errichtet, die das moderne Flair des Städtchens unterstreichen. Attraktive Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie größere Wohnkomplexe dominieren das Ortsbild. In ganz Karlshagen befinden sich sehr viele Neubauten, die geschmack- und stilvoll aufeinander abgestimmt sind.

Kulturelle und naturlandschaftliche Highlights in Karlshagen

Trotz oder gerade aufgrund dieser Rückschläge beweist die knapp 3.200 Einwohner umfassende Gemeinde, längst im Hier und Jetzt angekommen zu sein. Der Tourismus spielt für Karlshagen eine wirtschaftlich besonders wichtige Rolle. Dazu trägt der pittoreske breite Strand aus feinstem Sand bei. Doch der Austragungsort von einem der größten Beachvolleyball Turniere in Europa bietet noch mehr. Karlshagen ist die Heimat des größten Hafens im deutschen Teil auf Usedom. Imposante Bauwerke wie die Kirche Karlshagen oder der Promenadenplatz samt Konzertpavillon bereichern das kulturelle Leben in der Stadt.

Weiterführende Links

www.karlshagen.de – Offizielle Website der Gemeinde Karlshagen

usedom-beachcup.de – Website des Events „USEDOM-BEACHCUP“