Heringsdorf – Hier hat mondänes Flair Einzug gehalten

Nach Swinemünde gilt Heringsdorf heute als ältestes Seebad auf Usedom. Nachdem die Ortschaft um 1818 als Fischerdorf konzipiert wurde, setzte bereits wenige Jahre später der Badebetrieb ein. Allerdings mussten sich Heringsdorfer noch einige Jahrzehnte gedulden, bis der Ort offiziell als Seebad anerkannt wurde. Im Jahr 1879 war es soweit: Heringsdorf erhielt das entsprechende Qualitätssiegel.

Historische Einblicke

Daraufhin dauerte es nicht mehr lange, bis die Berliner High Society das Reiseziel für sich entdeckte. Namhafte Urlauber wie Kaiser Wilhelm II. oder Friedrich III. eroberten Heringsdorf. Diese prominente Anhängerschaft trug einen wichtigen Teil dazu bei, dass sich das Seebad heute voller Stolz als „Kaiserbad“ bezeichnen darf. Von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs veränderte sich die architektonische Landschaft Usedoms deutlich. Pompöse Villen, Hotels und Pensionen sprossen aus dem Boden. Zahlreiche dieser Prachtbauten säumen bis heute den Heringsdorfer Boden. Sie sind ein Teil der Geschichte und stehen heute unter Denkmalschutz. Heute leistet die Architektur aus der Kaiserzeit einen wichtigen Beitrag dafür, dass das Seebad seine Besucher mit einer Mischung aus Eleganz und historischer Atmosphäre betört.

Heringsdorf – Die Heimat der längsten Seebrücke Deutschlands

Doch nicht nur die kaiserzeitliche Architektur zeichnet das Urlaubsziel aus. Seit ihrer Einweihungsfeier in der Mitte der 1990er Jahre schreibt die Seebrücke als deutschlandweit längste Konstruktion ihrer Art Geschichte. Die Nachfolgerin der einstigen Kaiser-Wilhelm-Brücke misst stolze 500 Meter und ist damit wesentlich länger als ähnliche Konstrukte in Koserow oder Ückeritz. Dadurch bietet die Flaniermeile ausreichend Raum, um an all den hier befindlichen Geschäften, Ferienwohnungen und Restaurants entlang zu spazieren. Tierische Einblicke gewährt der im Heringsdorfer Stadtteil Gothen ansässige Storchenhorst. Wer zu den Sternen greifen möchte, ist in der Volkssternwarte „Manfred von Ardenne“ an der richtigen Adresse. All diese Ausflugsziele und der idyllische Traumstrand Heringsdorfs lassen Urlauberherzen höher schlagen.

Weiterführende Links

www.kaiserbaeder-auf-usedom.de/heringsdorf/ – Heringsdorf auf der Website des Eigenbetrieb Kaiserbäder Insel Usedom